Camping-Tourismus-Blog
Auto mit Navigationsgerät

Point of interest – Interessante Orte für die Routenplanung

Legt man als Camper Wert auf die Routenplanung, sind sogenannte Points of interest (kurz POI) eine hilfreiche Unterstützung. Ein POI muss dabei nicht unbedingt besonders sein. So können POIs einfach Orte und Einrichtungen sein, die für Bürger, Gäste und Touristen einer Region interessant sind (vgl. Kommunalverbund Niedersachsen Bremen). Ein POI zeigt in einer digitalen Landkarte z. B. Campingplätze, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Haltestellen oder Supermärkte an. Ein POI verfügt dabei immer über die jeweiligen Koordinaten, einen Namen und ein Symbol. Es können aber auch Zusatzinformationen wie eine Anschrift, eine Beschreibung oder eine Telefonnummer vorhanden sein (vgl. wegeundpunkte).

Technisch gesehen sind POIs Geodaten, die in Landkarten dargestellt werden (vgl. openstreetmap). Es gibt zu verschiedenen Themen POI-Datenbanken, die kostenfrei oder gegen ein Entgelt in das eigene GPS- bzw. Navigationssystem geladen werden können. Für Camper können z. B. POI-Datenbanken mit Geodaten zu Camping- und Stellplätzen interessant sein. Die Daten liegen z. B. als GPX-Datei (GPS Exchange Format) vor. Dieses Format kann mittlerweile von fast jedem GPS-Gerät gelesen werden (vgl. Bett+Bike).

Werden keine POIs gezielt in der App oder dem Navigationssystem hochgeladen oder eingestellt, entsprechen die POIs der Benutzerstruktur und den Interessen des Nutzers, die er vorher definiert hat (vgl. ITWissen). Navigationsgeräte sowie einige Smartphone Apps erlauben auch den Upload von eigenen POI-Listen (vgl. openstreetmap).

Quellen:

Bett+Bike (o.J.): Ihre Fahrradtour auf einer digitalen Karte oder auf dem GPS Gerät. URL: https://www.bettundbike.de/service/alle-gastbetriebe-als-poi/ (Abgerufen am 17.02.2020)

ITWissen (o.J.): POI (point of interest). URL: https://www.itwissen.info/POI-point-of-interest.html (Abgerufen am 17.02.2020)

Kommunalverbund Niedersachsen Bremen (o.J.): POI – „Points of Interest“ für die Region Bremen. URL: https://www.kommunalverbund.de/portal/seiten/poi-points-of-interest-fuer-die-region-bremen-901000340-3300.html (Abgerufen am 17.02.2020)

Openstreetmap (o.J.): Points of interest. URL: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Points_of_interest (Abgerufen am 17.02.2020)

Wegeundpunkte (o.J.): Was ist ein POI? URL: https://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=poi (Abgerufen am 17.02.2020)

Bildquelle:

Pixabay.com (URL: https://pixabay.com/de/photos/fahren-auto-navigation-2732934/)

War dieser Beitrag interessant?

Average rating 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bisher keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.