Camping-Tourismus-Blog
News

Campingwirtschaft im Tourismusbeirat vertreten

Bisher war die Campingwirtschaft nicht im Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vertreten, doch das hat sich nun geändert.

Wie der Bundesverband der Campingwirtschaft (BVCD) am 28. April 2022 in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist der Geschäftsführer des BVCD, Christian Günther, in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) berufen worden. Erstmalig ist damit die Campingwirtschaft in diesem nationalen Gremium vertreten.

Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD e.V.) wurde am 10. November 2000 als Dachverband und Interessenvertretung der Camping- und Wohnmobilstellplatzunternehmer zur Förderung des Campingtourismus in Deutschland gegründet. Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Berlin.

Tourismusbeirat berät Bundesminister

Der Beirat setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen verschiedenster Unternehmen und Verbänden aus der Tourismuswirtschaft zusammen und wird jeweils für die aktuelle Legislaturperiode einberufen. Aufgabe des Beirats ist es, den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz im Bereich der Tourismuspolitik zu beraten.

Zu seiner Berufung in den Beirat sagte Günther: „Ich freue mich sehr erstmalig die Campingbranche im Tourismusbeirat vertreten zu dürfen. Die Übernachtungszahlen der letzten Jahre machen es deutlich: Camping boomt und nimmt einen wichtigen Stellenwert im Deutschlandtourismus ein. Umso erfreulicher ist es, dass der Campingtourismus nun auch fachlich im Beratungsgremium des Ministeriums repräsentiert wird.“

Einen Liste der Mitglieder des Beirats stellt das BMWK online zur Verfügung (externer Link *).

Quellen:

BVCD (2022): BVCD-Geschäftsführer Christian Günther in den Tourismusbeirat einberufen. URL: https://www.bvcd.de/presse/detail/bvcd-geschaeftsfuehrer-christian-guenther-in-den-tourismusbeirat-einberufen.html * (abgerufen am 19.05.2022)

Bildquelle: pixabay URL: https://pixabay.com/de/photos/tafel-aktuell-aktuelles-nachrichten-1815980/ * (abgerufen am 19.05.2022)

*Durch das Anklicken des Links gelangen Sie auf eine externe Internetseite, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

War dieser Beitrag interessant?

Average rating 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bisher keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert