Camping-Tourismus-Blog
Führerschein

Novellierung der EU-Führerschein-Richtlinie

Welche Auswirkungen hat die geplante Novellierung der EU-Führerschein-Richtlinie auf Wohnmobilfahrer in Bezug auf das Gewicht des Fahrzeugs und ihren Führerschein?

In der aktuellen Neufassung der Führerscheinrichtlinie wird u.a. eine Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse für die Klasse B von 3,5 Tonnen auf 4,25 Tonnen dargelegt. Dies wäre im Prinzip eine gute Nachricht, da Wohnmobile tendenziell schwerer werden und die bisherige Grenze von 3,5 Tonnen überschreiten. Allerdings soll diese Erhöhung nur für emissionsfreie Fahrzeuge Gültigkeit haben. Der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) bemängelt an der Novellierung, dass die Besitzer von bereits zugelassenen Wohnmobilen darunter leiden würden bzw. keinen Vorteil aus der Novellierung erhalten. Zumal es sich bei Wohnmobilen um langlebige Fahrzeuge handelt (CIVD 2023, S. 6). Der Verband fordert daher, dass die Erhöhung des zulässigen Gewichts auch bei Fahrzeugen Gültigkeit haben sollte, die Emissionen produzieren.

Alter Führerschein von Vorteil

Aktuell ist es nicht möglich, mit einem Klasse B Führerschein Fahrzeuge und damit auch Wohnmobile über 3,5 t zu fahren. Nur wer zu den Personen gehört, die noch den alte Klasse 3 Führerschein gemacht haben, darf Fahrzeuge mit bis zu 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren und kann daher auch schwerere Wohnmobile fahren (mobile.de 2022). Mit der Novellierung würde sich dies auf 4,25 t bei emissionsfreien Fahrzeugen ändern, allerdings nur, wenn der Klasse B Führerschein schon zwei Jahre im Besitz der betroffenen Person ist (Promobil 2023).

Quellen:

CIVD (2023): Caravaning und Politik 2023. URL: https://www.civd.de/wp-content/uploads/2019/05/2023-CIVD-Politikbrief.pdf * (abgerufen am 10.01.2024).

Mobile.de (2022): Wenn das Wohnmobil zu schwer wird: Ratgeber. URL: https://www.mobile.de/magazin/artikel/wohnmobil-3-5-tonnen-ratgeber-zuladung-52208 * (abgerufen am 10.01.2024).

Promobil (2023): Geplante Änderung für Wohnmobile sinnvoll? URL: https://www.promobil.de/eu-fuehrerschein-aenderung-klasse-b-4-25-tonnen-camper/ * (abgerufen am 10.01.2024).

Bildquelle: pexels. URL: https://www.pexels.com/de-de/foto/holz-internet-schreiben-typografie-18512916/ * (abgerufen am 10.01.2024).

*Durch das Anklicken des Links gelangen Sie auf eine externe Internetseite, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

War dieser Beitrag interessant?

Average rating 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bisher keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert