Camping-Tourismus-Blog
William Gordin Stables mit dem "Wanderer"

Wann entstand der erste Wohnwagen?

Der Wohnwagen steht heute für flexiblen Urlaub in der eigenen mobilen Unterkunft und die Ausstattung reicht von spartanisch bis luxuriös. Aber wann wurde eigentlich der erste Wohnwagen gebaut?

Menschen reisen schon seit vielen Jahrhunderten mit Kutschen, Planwagen oder Fuhrwerken. Als erster echter ausgebauter Wohnwagen für das freizeitorientierte Reisen gilt aber der sogenannte „Wanderer“ von Gordon Stables aus Großbritannien. Im Juni 1885 brach Stables mit seinem Caravan, dessen Wände luxuriös mit Mahagoni mit Ahorn verkleidet waren, von Berkshire in Richtung Inverness in Schottland auf. Dies ist die erste Reise in einem Wohnwagen, auch wenn es nur langsam voran ging. Der „Wanderer“ wurde lediglich von zwei Pferden gezogen. Zur Reisegesellschaft von Stables gehörten ein Diener, ein Kutscher, ein Hund und ein Kakadu. Der auch als „Land-Yacht“ bezeichnete Caravan war von Stables entworfen und von der Firma Bristol Wagon Works Company gebaut worden (National Motor Museum).

Caravan vom Auto gezogen

Der erste Eccles-Wohnwagen erschien 1919. Es handelte sich dabei um eine sehr primitive Kabine auf Rädern, die von einem Auto gezogen werden konnte. In den 20er-Jahren wurden Wohnwagen in Tropfenform produziert (Historic Caravan Club). Diese Tropfenform kehrt aktuell zum Beispiel bei einigen Mini-Wohnwagen wieder zurück.

Erstes Modell in Deutschland

In Deutschland wurde der erste Wohnwagen 1931 von Arist Dethleffs gebaut. Er wollte nicht ohne seine Familie auf Dienstreise gehen und baute daher das sogenannte „Wohnauto“. Es war ein Wohnanhänger, der von einem Auto gezogen werden konnte. Dieses Modell wurde allerdings nie in Serie gebaut und nur von der Familie Dethleffs für die Arbeit und auch für die Freizeit genutzt. Die ersten Kundenmodelle wurden 1934 verkauft und hießen „Tourist“ (Dethleffs).

Quellen:

Dethlfeffs (o.J): Meilensteine der Dethleffs Historie. URL: https://www.dethleffs.de/dethleffs/unternehmen/historie/ (abgerufen am 17.06.2020).

Historic Caravan Club (o.J.): A Brief History Of Touring Caravans. URL: http://www.historiccaravanclub.co.uk/8.html (abgerufen am 17.06.2020).

National Motor Museum (o.J.): https://nationalmotormuseum.org.uk/collections/camc-collection/the-worlds-first-leisure-caravan/ (abgerufen am 17.06.2020).

War dieser Beitrag interessant?

Average rating 5 / 5. Anzahl der Bewertungen 5

Bisher keine Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert